Übersetzung für "Non-inferiority trial" in Deutsch
																						The
																											efficacy
																											of
																											Aloxi
																											for
																											the
																											prevention
																											of
																											chemotherapy-induced
																											nausea
																											and
																											vomiting
																											in
																											paediatric
																											cancer
																											patients
																											was
																											demonstrated
																											in
																											a
																											second
																											non-inferiority
																											pivotal
																											trial
																											comparing
																											a
																											single
																											intravenous
																											infusion
																											of
																											palonosetron
																											versus
																											an
																											i.v.
																		
			
				
																						Die
																											Wirksamkeit
																											von
																											Aloxi
																											zur
																											Prävention
																											von
																											Chemotherapie-induzierter
																											Übelkeit
																											und
																											Erbrechen
																											bei
																											Kindern
																											und
																											Jugendlichen
																											mit
																											Krebserkrankungen
																											wurde
																											in
																											einer
																											zweiten,
																											zulassungsrelevanten
																											Nichtunterlegenheitsstudie
																											nachgewiesen,
																											in
																											der
																											eine
																											einmalige
																											intravenöse
																											Infusion
																											von
																											Palonosetron
																											mit
																											einem
																											i.v.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Based
																											on
																											the
																											analysis
																											of
																											data
																											from
																											a
																											non-inferiority
																											monotherapy
																											clinical
																											trial
																											comparing
																											lacosamide
																											to
																											carbamazepine
																											controlled
																											release
																											(CR),
																											the
																											most
																											frequently
																											reported
																											adverse
																											reactions
																											(?10
																											%)
																											for
																											lacosamide
																											were
																											headache
																											and
																											dizziness.
																		
			
				
																						Basierend
																											auf
																											der
																											Analyse
																											der
																											Daten
																											einer
																											klinischen
																											Nicht-Unterlegenheitsstudie
																											zur
																											Monotherapie,
																											die
																											Lacosamid
																											mit
																											retardiertem
																											Carbamazepin
																											vergleicht,
																											waren
																											die
																											am
																											häufigsten
																											berichteten
																											Nebenwirkungen
																											(?10%)
																											von
																											Lacosamid
																											Kopfschmerzen
																											und
																											Schwindelgefühl.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						A
																											total
																											of
																											197
																											patients
																											aged
																											15
																											years
																											or
																											older
																											with
																											severely,
																											active
																											granulomatosis
																											with
																											polyangiitis
																											(75%)
																											and
																											microscopic
																											polyangiitis
																											(24%)
																											were
																											enrolled
																											and
																											treated
																											in
																											an
																											active-comparator,
																											randomised,
																											double-blind,
																											multicenter,
																											non-inferiority
																											trial.
																		
			
				
																						Insgesamt
																											nahmen
																											197
																											Patienten
																											mit
																											schwerer,
																											aktiver
																											Granulomatose
																											mit
																											Polyangiitis
																											(75
																											%
																											der
																											Patienten)
																											und
																											mikroskopischer
																											Polyangiitis
																											(24
																											%
																											der
																											Patienten)
																											im
																											Alter
																											von
																											15
																											Jahren
																											oder
																											älter
																											an
																											der
																											aktiv
																											kontrollierten,
																											randomisierten,
																											doppelblinden,
																											placebokontrollierten,
																											multizentrischen
																											NichtUnterlegenheits-Studie
																											teil.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						The
																											efficacy
																											of
																											palonosetron
																											for
																											the
																											prevention
																											of
																											chemotherapy-induced
																											nausea
																											and
																											vomiting
																											in
																											paediatric
																											cancer
																											patients
																											was
																											demonstrated
																											in
																											a
																											second
																											non-inferiority
																											pivotal
																											trial
																											comparing
																											a
																											single
																											intravenous
																											infusion
																											of
																											palonosetron
																											versus
																											an
																											intravenous
																											ondansetron
																											regimen.
																		
			
				
																						Die
																											Wirksamkeit
																											von
																											Palonosetron
																											zur
																											Prävention
																											von
																											Chemotherapie-induzierter
																											Übelkeit
																											und
																											Erbrechen
																											bei
																											Kindern
																											und
																											Jugendlichen
																											mit
																											Krebserkrankungen
																											wurde
																											in
																											einer
																											zweiten,
																											zulassungsrelevanten
																											Nichtunterlegenheitsstudie
																											nachgewiesen,
																											in
																											der
																											eine
																											einmalige
																											intravenöse
																											Infusion
																											von
																											Palonosetron
																											mit
																											einem
																											i.v.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Based
																											on
																											the
																											analysis
																											of
																											data
																											from
																											a
																											non-inferiority
																											monotherapy
																											clinical
																											trial
																											comparing
																											lacosamide
																											to
																											carbamazepine
																											controlled
																											release
																											(CR),
																											the
																											most
																											frequently
																											reported
																											adverse
																											reactions
																											(?
																											10
																											%)
																											for
																											lacosamide
																											were
																											headache
																											and
																											dizziness.
																		
			
				
																						Basierend
																											auf
																											der
																											Analyse
																											der
																											Daten
																											einer
																											klinischen
																											Nicht-Unterlegenheitsstudie
																											zur
																											Monotherapie,
																											die
																											Lacosamid
																											mit
																											retardiertem
																											Carbamazepin
																											vergleicht,
																											waren
																											die
																											am
																											häufigsten
																											berichteten
																											Nebenwirkungen
																											(?
																											10
																											%)
																											von
																											Lacosamid
																											Kopfschmerzen
																											und
																											Schwindelgefühl.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						The
																											trial
																											was
																											designed
																											as
																											a
																											non-inferiority
																											trial
																											to
																											exclude
																											a
																											pre-specified
																											risk
																											margin
																											of
																											1.3
																											for
																											the
																											hazard
																											ratio
																											(HR)
																											of
																											MACE
																											comparing
																											Tresiba
																											to
																											insulin
																											glargine.
																		
			
				
																						Die
																											Studie
																											wurde
																											als
																											Nicht-Unterlegenheitsstudie
																											entworfen,
																											um
																											eine
																											prä-spezifizierte
																											Risikospanne
																											von
																											1,3
																											für
																											das
																											Hazard
																											Ratio
																											(HR)
																											von
																											MACE
																											im
																											Vergleich
																											von
																											Tresiba
																											mit
																											Insulin
																											glargin
																											auszuschließen.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						A
																											total
																											of
																											197
																											patients
																											aged
																											15
																											years
																											or
																											older
																											with
																											severe
																											active
																											granulomatosis
																											with
																											polyangiitis
																											(75%)
																											and
																											microscopic
																											polyangiitis
																											(24%)
																											were
																											enrolled
																											and
																											treated
																											in
																											an
																											active-comparator,
																											randomised,
																											double-blind,
																											multicenter,
																											non-inferiority
																											trial.
																		
			
				
																						Insgesamt
																											nahmen
																											197
																											Patienten
																											mit
																											schwerer,
																											aktiver
																											Granulomatose
																											mit
																											Polyangiitis
																											(75
																											%
																											der
																											Patienten)
																											und
																											mikroskopischer
																											Polyangiitis
																											(24
																											%
																											der
																											Patienten)
																											im
																											Alter
																											von
																											15
																											Jahren
																											oder
																											älter
																											an
																											der
																											aktiv
																											kontrollierten,
																											randomisierten,
																											doppelblinden,
																											placebokontrollierten,
																											multizentrischen
																											NichtUnterlegenheits-Studie
																											teil.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						A
																											total
																											of
																											197
																											patients
																											aged
																											15
																											years
																											or
																											older
																											with
																											severe
																											active
																											granulomatosis
																											with
																											polyangiitis
																											(75%)
																											and
																											microscopic
																											polyangiitis
																											(24%)
																											were
																											enrolled
																											and
																											treated
																											in
																											an
																											active-comparator,
																											randomised,
																											double-blind,
																											multicentre,
																											non-inferiority
																											trial.
																		
			
				
																						Insgesamt
																											nahmen
																											197
																											Patienten
																											mit
																											schwerer,
																											aktiver
																											Granulomatose
																											mit
																											Polyangiitis
																											(75
																											%
																											der
																											Patienten)
																											und
																											mikroskopischer
																											Polyangiitis
																											(24
																											%
																											der
																											Patienten)
																											im
																											Alter
																											von
																											15
																											Jahren
																											oder
																											älter
																											an
																											der
																											aktiv
																											kontrollierten,
																											randomisierten,
																											doppelblinden,
																											placebokontrollierten,
																											multizentrischen
																											NichtUnterlegenheits-Studie
																											teil.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Imvanex
																											was
																											compared
																											to
																											ACAM2000
																											(a
																											'second
																											generation'
																											live
																											attenuated
																											smallpox
																											vaccine
																											produced
																											in
																											cell
																											culture
																											and
																											licenced
																											in
																											the
																											United
																											States
																											of
																											America)
																											in
																											a
																											randomized,
																											open-label
																											non-inferiority
																											clinical
																											trial
																											in
																											healthy
																											adults
																											(US
																											military
																											personnel)
																											aged
																											18
																											to
																											42
																											years
																											and
																											who
																											were
																											naïve
																											to
																											smallpox
																											vaccine
																											(Study
																											POX-MVA-006).
																		
			
				
																						In
																											einer
																											randomisierten,
																											offenen
																											Nichtunterlegenheitsstudie
																											bei
																											Pockenimpfstoff-naiven,
																											gesunden
																											Probanden
																											(US-Militärangehörige)
																											im
																											Alter
																											von
																											18
																											bis
																											42
																											Jahren
																											(Studie
																											POX-MVA-006)
																											wurde
																											IMVANEX
																											mit
																											ACAM2000
																											(einem
																											aus
																											Zellkultur
																											gewonnenen
																											und
																											in
																											den
																											USA
																											zugelassenen
																											attenuierten
																											Lebend-Pockenimpfstoff
																											der
																											‚zweiten
																											Generation‘)
																											verglichen.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Long-term
																											maintenance
																											efficacy
																											of
																											lurasidone
																											(37
																											to
																											148
																											mg
																											lurasidone
																											once
																											daily
																											)
																											was
																											demonstrated
																											in
																											a
																											12
																											month
																											non-inferiority
																											trial
																											with
																											quetiapine
																											extended
																											release
																											(200
																											to
																											800
																											mg
																											once
																											daily).
																		
			
				
																						Die
																											Wirksamkeit
																											bei
																											der
																											Langzeitbehandlung
																											mit
																											Lurasidon
																											(37
																											bis
																											148
																											mg
																											einmal
																											täglich)
																											wurde
																											in
																											einer
																											12-monatigen
																											Nicht-Unterlegenheitsstudie
																											mit
																											Quetiapin
																											mit
																											verzögerter
																											Wirkstofffreisetzung
																											(200
																											bis
																											800
																											mg
																											einmal
																											täglich)
																											gezeigt.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Patients’
																											informed
																											consent
																											usually
																											does
																											not
																											provide
																											a
																											clear
																											description
																											of
																											a
																											non-inferiority
																											trial,
																											and
																											the
																											lack
																											of
																											added
																											value
																											indicates
																											that
																											in
																											many
																											cases
																											the
																											development
																											of
																											a
																											new
																											drug
																											is
																											driven
																											by
																											commercial
																											aims
																											rather
																											than
																											patients’
																											needs.
																		
			
				
																						Die
																											Einverständniserklärung
																											der
																											Patienten
																											enthält
																											normalerweise
																											keine
																											klare
																											Beschreibung
																											einer
																											Nichtunterlegenheitsstudie,
																											und
																											der
																											mangelnde
																											Mehrwert
																											deutet
																											darauf
																											hin,
																											dass
																											die
																											Entwicklung
																											neuer
																											Medikamente
																											in
																											vielen
																											Fällen
																											von
																											wirtschaftlichen
																											Zielen
																											statt
																											von
																											den
																											Bedürfnissen
																											der
																											Patienten
																											angetrieben
																											wird.
															 
				
		 News-Commentary v14
			
																						Long-term
																											maintenance
																											efficacy
																											of
																											lurasidone
																											(37
																											to
																											148
																											mg
																											lurasidone
																											once
																											daily
																											(equivalent
																											to
																											40
																											-160
																											mg
																											lurasidone
																											hydrochloride))
																											was
																											demonstrated
																											in
																											a
																											12
																											month
																											non-inferiority
																											trial
																											with
																											quetiapine
																											extended
																											release
																											(XR)
																											(200
																											to
																											800
																											mg
																											once
																											daily).
																		
			
				
																						Die
																											Wirksamkeit
																											bei
																											der
																											Langzeitbehandlung
																											mit
																											Lurasidon
																											(37
																											bis
																											148
																											mg
																											einmal
																											täglich
																											äquivalent
																											zu
																											40
																											-
																											160
																											mg
																											Lurasidonhydrochlorid)
																											wurde
																											in
																											einer
																											12-monatigen
																											Nicht-Unterlegenheitsstudie
																											mit
																											Quetiapin
																											mit
																											verzögerter
																											Wirkstofffreisetzung
																											(Retardtablette)
																											(200
																											bis
																											800
																											mg
																											einmal
																											täglich)
																											gezeigt.
															 
				
		 TildeMODEL v2018
			
																						Superiority
																											(2
																											trials)
																											or
																											non-inferiority
																											(4
																											trials)
																											has
																											been
																											shown
																											in
																											six
																											out
																											of
																											seven
																											efficacy
																											trials
																											in
																											heterogeneous
																											populations
																											of
																											depressed
																											adult
																											patients
																											versus
																											SSRI/SNRI
																											(sertraline,
																											escitalopram,
																											fluoxetine,
																											venlafaxine
																											or
																											duloxetine)
																											The
																											anti-depressive
																											effect
																											was
																											assessed
																											with
																											the
																											HAMD-17
																											score
																											either
																											as
																											primary
																											or
																											secondary
																											endpoint.
																		
			
				
																						Überlegenheit
																											(2
																											Studien)
																											oder
																											Nicht-Unterlegenheit
																											(4
																											Studien)
																											im
																											Vergleich
																											zu
																											SSRI/
																											SNRI
																											(Sertralin,
																											Escitalopram,
																											Fluoxetin,
																											Venlafaxin
																											oder
																											Duloxetin)
																											wurde
																											in
																											sechs
																											von
																											sieben
																											Wirksamkeitsstudien
																											in
																											einer
																											heterogenen
																											Population
																											von
																											depressiven
																											erwachsenen
																											Patienten
																											gezeigt.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											the
																											open-label
																											trials
																											the
																											effect
																											of
																											Tresiba
																											was
																											tested
																											in
																											patients
																											with
																											type
																											1
																											diabetes
																											mellitus
																											(Table
																											3),
																											in
																											insulin
																											naïve
																											patients
																											(insulin
																											initiation
																											in
																											type
																											2
																											diabetes
																											mellitus,
																											Table
																											4)
																											and
																											in
																											previous
																											insulin
																											users
																											(insulin
																											intensification
																											in
																											type
																											2
																											diabetes
																											mellitus,
																											Table
																											5)
																											with
																											fixed
																											as
																											well
																											as
																											flexible
																											dosing
																											time
																											(Table
																											6),
																											and
																											the
																											reduction
																											in
																											HbA1c
																											from
																											baseline
																											to
																											end
																											of
																											trial
																											was
																											confirmed
																											to
																											be
																											non-inferior
																											in
																											all
																											trials
																											against
																											all
																											comparators
																											(insulin
																											detemir
																											and
																											insulin
																											glargine
																											(100
																											units/mL)).
																		
			
				
																						Die
																											Wirkung
																											von
																											Tresiba
																											wurde
																											in
																											unverblindeten
																											Studien
																											getestet
																											bei
																											Patienten
																											mit
																											Diabetes
																											mellitus
																											Typ
																											1
																											(Tabelle
																											3),
																											bei
																											Insulin-naiven
																											Patienten
																											(Ersttherapie
																											mit
																											Insulin
																											bei
																											Diabetes
																											mellitus
																											Typ
																											2,
																											Tabelle
																											4)
																											und
																											früheren
																											Insulinanwendern
																											(Intensivierung
																											der
																											Therapie
																											bei
																											Diabetes
																											mellitus
																											Typ
																											2,
																											Tabelle
																											5)
																											mit
																											festem
																											und
																											auch
																											mit
																											flexiblem
																											Injektionszeitpunkt
																											(Tabelle
																											6),
																											und
																											die
																											Nichtunterlegenheit
																											bei
																											der
																											Senkung
																											des
																											HbA1c
																											vom
																											Studienbeginn
																											bis
																											zum
																											Studienende
																											wurde
																											in
																											allen
																											Studien
																											gegenüber
																											allen
																											Vergleichsmedikationen
																											(Insulin
																											detemir
																											und
																											Insulin
																											glargin
																											(100
																											Einheiten/ml))
																											bestätigt.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						The
																											effect
																											of
																											Tresiba
																											was
																											tested
																											in
																											patients
																											with
																											type
																											1
																											diabetes
																											mellitus
																											(Table
																											3),
																											in
																											insulin
																											naïve
																											patients
																											(insulin
																											initiation
																											in
																											type
																											2
																											diabetes
																											mellitus,
																											Table
																											4)
																											and
																											in
																											previous
																											insulin
																											users
																											(insulin
																											intensification
																											in
																											type
																											2
																											diabetes
																											mellitus,
																											Table
																											5)
																											with
																											fixed
																											as
																											well
																											as
																											flexible
																											dosing
																											time
																											(Table
																											6),
																											and
																											the
																											reduction
																											in
																											HbA1c
																											from
																											baseline
																											to
																											end
																											of
																											trial
																											was
																											confirmed
																											to
																											be
																											non-inferior
																											in
																											all
																											trials
																											against
																											all
																											comparators
																											(insulin
																											detemir
																											and
																											insulin
																											glargine).
																		
			
				
																						Die
																											Wirkung
																											von
																											Tresiba
																											wurde
																											getestet
																											bei
																											Patienten
																											mit
																											Diabetes
																											mellitus
																											Typ
																											1
																											(Tabelle
																											3),
																											bei
																											Insulin-naiven
																											Patienten
																											(Ersttherapie
																											mit
																											Insulin
																											bei
																											Diabetes
																											mellitus
																											Typ
																											2,
																											Tabelle
																											4)
																											und
																											früheren
																											Insulinanwendern
																											(Intensivierung
																											der
																											Therapie
																											bei
																											Diabetes
																											mellitus
																											Typ
																											2,
																											Tabelle
																											5)
																											mit
																											festem
																											und
																											auch
																											mit
																											flexiblem
																											Injektionszeitpunkt
																											(Tabelle
																											6),
																											und
																											die
																											Nichtunterlegenheit
																											bei
																											der
																											Senkung
																											des
																											HbA1c
																											vom
																											Studienbeginn
																											bis
																											zum
																											Studienende
																											wurde
																											in
																											allen
																											Studien
																											gegenüber
																											allen
																											Vergleichsmedikationen
																											(Insulin
																											detemir
																											und
																											Insulin
																											glargin)
																											bestätigt.
															 
				
		 TildeMODEL v2018