Übersetzung für "Virologisch" in Englisch
																						Vor
																											der
																											endgültigen
																											Lagerung
																											wird
																											das
																											Lyophilisat
																											nochmals
																											bakteriologisch,
																											virologisch
																											und
																											toxikologisch
																											auf
																											Reinheit
																											überprüft.
																		
			
				
																						Prior
																											to
																											being
																											put
																											into
																											final
																											storage,
																											the
																											purity
																											of
																											the
																											lyophilizate
																											is
																											again
																											checked
																											bacteriologically,
																											virologically
																											and
																											toxicologically.
															 
				
		 EuroPat v2
			
																						Bei
																											den
																											Patienten
																											hatte
																											zuvor
																											noch
																											keine
																											andere
																											antiretrovirale
																											Therapie
																											virologisch
																											versagt,
																											es
																											waren
																											keine
																											HIV-1-Mutationen
																											bekannt,
																											die
																											zu
																											einer
																											Resistenz
																											gegen
																											einen
																											der
																											drei
																											Bestandteile
																											von
																											Atripla
																											führen,
																											und
																											sie
																											waren
																											seit
																											mindestens
																											drei
																											Monaten
																											vor
																											Studienbeginn
																											virussupprimiert.
																		
			
				
																						Patients
																											had
																											never
																											experienced
																											virological
																											failure
																											on
																											a
																											previous
																											antiretroviral
																											therapy,
																											had
																											no
																											known
																											HIV-1
																											mutations
																											that
																											confer
																											resistance
																											to
																											any
																											of
																											the
																											three
																											components
																											within
																											Atripla,
																											and
																											had
																											been
																											virologically
																											suppressed
																											for
																											at
																											least
																											three
																											months
																											at
																											baseline.
															 
				
		 EMEA v3
			
																						In
																											der
																											Studie
																											ESS30008
																											erhielten
																											über
																											48
																											Wochen
																											260
																											Patienten,
																											deren
																											Erkrankung
																											virologisch
																											erstmals
																											durch
																											ein
																											Behandlungsschema
																											aus
																											Abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											Lamivudin
																											150
																											mg,
																											beide
																											zweimal
																											täglich
																											in
																											Kombination
																											mit
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											Reverse-
																											Transkriptase-Hemmer
																											gegeben,
																											unterdrückt
																											wurde,
																											randomisiert
																											entweder
																											das
																											gleiche
																											Behandlungsschema
																											weiter
																											oder
																											wurden
																											auf
																											die
																											Abacavir/Lamivudin-Kombination
																											(FDC)
																											plus
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											Reverse-Transkriptase-Hemmer
																											umgestellt.
																		
			
				
																						In
																											study
																											ESS30008,
																											260
																											patients
																											with
																											virologic
																											suppression
																											on
																											a
																											first
																											line
																											therapy
																											regimen
																											containing
																											abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											lamivudine
																											150
																											mg,
																											both
																											given
																											twice
																											daily
																											and
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI,
																											were
																											randomised
																											to
																											continue
																											this
																											regimen
																											or
																											switch
																											to
																											abacavir/
																											lamivudine
																											FDC
																											plus
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI
																											for
																											48
																											weeks.
															 
				
		 EMEA v3
			
																						Patienten,
																											die
																											auf
																											eine
																											mehr
																											als
																											24-wöchige
																											Behandlung
																											mit
																											Lamivudin
																											virologisch
																											nicht
																											ansprachen,
																											profitieren
																											wahrscheinlich
																											auch
																											nicht
																											von
																											einer
																											Telbivudin-Monotherapie.
																		
			
				
																						Patients
																											who
																											failed
																											to
																											achieve
																											virological
																											response
																											following
																											treatment
																											with
																											lamivudine
																											for
																											more
																											than
																											24
																											weeks
																											are
																											unlikely
																											to
																											benefit
																											from
																											telbivudine
																											monotherapy.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Die
																											Patienten
																											waren
																											virologisch
																											mindestens
																											2
																											Monate
																											lang
																											supprimiert
																											und
																											hatten
																											im
																											Jahr
																											vor
																											der
																											Aufnahme
																											in
																											die
																											Studie
																											höchstens
																											einmal
																											einen
																											Anstieg
																											der
																											Viruslast
																											über
																											50
																											HIV-1RNA-Kopien/ml.
																		
			
				
																						Patients
																											were
																											virologically
																											suppressed
																											for
																											at
																											least
																											2
																											months
																											and
																											no
																											more
																											than
																											once
																											had
																											a
																											viral
																											load
																											elevation
																											above
																											50
																											HIV-1
																											RNA
																											copies/mL
																											during
																											the
																											year
																											prior
																											to
																											enrollment.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Alle
																											Regime
																											zeigten
																											Wirksamkeit
																											im
																											Vergleich
																											zu
																											Placebo
																											und
																											waren
																											-
																											gemessen
																											an
																											der
																											Zeitdauer
																											bis
																											zum
																											ersten
																											klinisch
																											bestätigten
																											Rezidiv
																											und
																											am
																											Prozentsatz
																											der
																											Patienten,
																											die
																											nach
																											6
																											Monaten
																											frei
																											von
																											virologisch
																											bestätigten
																											Läsionen
																											warenuntereinander
																											vergleichbar.
																		
			
				
																						All
																											dose
																											regimens
																											were
																											effective
																											compared
																											to
																											placebo
																											and
																											similar
																											to
																											each
																											other
																											based
																											on
																											time
																											to
																											first
																											clinically
																											confirmed
																											recurrence
																											and
																											proportion
																											of
																											patients
																											free
																											from
																											virologically
																											confirmed
																											lesion
																											episodes
																											at
																											6
																											months.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Die
																											Patienten
																											waren
																											vor
																											der
																											Umstellung
																											für
																											mindestens
																											6
																											Monate
																											virologisch
																											supprimiert
																											(HIV-1-RNA
																											<
																											50
																											Kopien/ml).
																		
			
				
																						Patients
																											were
																											virologically
																											suppressed
																											(HIV-1
																											RNA
																											<
																											50
																											copies/mL)
																											for
																											at
																											least
																											6
																											months
																											before
																											switching.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											einer
																											Studie
																											mit
																											virologisch
																											supprimierten
																											erwachsenen
																											Patienten,
																											die
																											unter
																											Beibehaltung
																											des
																											dritten
																											antiretroviralen
																											Wirkstoffs
																											(Studie
																											GS-US-311-1717)
																											von
																											Abacavir/Lamivudin
																											auf
																											Descovy
																											umgestellt
																											wurden,
																											kam
																											es
																											zu
																											minimalen
																											Veränderungen
																											der
																											Lipidparameter.
																		
			
				
																						In
																											a
																											study
																											of
																											virologically
																											suppressed
																											adult
																											patients
																											switching
																											from
																											abacavir/lamivudine
																											to
																											Descovy
																											while
																											maintaining
																											the
																											third
																											antiretroviral
																											agent
																											(Study
																											GS-US-311-1717),
																											there
																											were
																											minimal
																											changes
																											in
																											lipid
																											parameters.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Für
																											Patienten,
																											die
																											nach
																											24
																											Wochen
																											Behandlung
																											mit
																											Entecavir
																											virologisch
																											nur
																											suboptimal
																											ansprechen,
																											sollte
																											eine
																											Anpassung
																											der
																											Behandlung
																											in
																											Erwägung
																											gezogen
																											werden
																											(siehe
																											Abschnitte
																											4.5
																											und
																											5.1).
																		
			
				
																						In
																											patients
																											with
																											a
																											suboptimal
																											virological
																											response
																											after
																											24
																											weeks
																											of
																											treatment
																											with
																											entecavir,
																											a
																											modification
																											of
																											treatment
																											should
																											be
																											considered
																											(see
																											sections
																											4.5
																											and
																											5.1).
															 
				
		 EMEA v3
			
																						Zur
																											Umstellung
																											virologisch
																											supprimierter
																											Patienten
																											von
																											einem
																											Arzneimittel
																											aus
																											einer
																											anderen
																											antiretroviralen
																											Klasse
																											auf
																											CELSENTRI
																											liegen
																											keine
																											Daten
																											vor.
																		
			
				
																						There
																											are
																											no
																											data
																											regarding
																											the
																											switch
																											from
																											a
																											medicinal
																											product
																											of
																											a
																											different
																											antiretroviral
																											class
																											to
																											CELSENTRI
																											in
																											virologically
																											suppressed
																											patients.
															 
				
		 EMEA v3
			
																						In
																											einer
																											Pharmakokinetikstudie
																											(PENTA
																											15)
																											wechselten
																											vier
																											virologisch
																											kontrollierte
																											Patienten
																											im
																											Alter
																											von
																											unter
																											12
																											Monaten
																											von
																											einer
																											zweimal
																											täglichen
																											Einnahme
																											einer
																											Lösung
																											zum
																											Einnehmen
																											mit
																											Abacavir
																											plus
																											Lamivudin
																											auf
																											ein
																											einmal
																											tägliches
																											Regime.
																		
			
				
																						In
																											a
																											pharmacokinetic
																											study
																											(PENTA
																											15),
																											four
																											virologically
																											controlled
																											subjects
																											less
																											than
																											12
																											months
																											of
																											age
																											switched
																											from
																											abacavir
																											plus
																											lamivudine
																											oral
																											solution
																											twice
																											daily
																											to
																											a
																											once
																											daily
																											regimen.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Die
																											Ergebnisse
																											dieser
																											beiden
																											Studien
																											sind
																											dem
																											sehr
																											ähnlich,
																											was
																											(Mertz
																											et
																											al.
																											1997)
																											von
																											einer
																											4-monatigen
																											Studie
																											an
																											immunkompetenten
																											Patienten
																											berichteten,
																											die
																											unter
																											Famciclovir
																											zu
																											90
																											%,
																											unter
																											Placebo
																											aber
																											nur
																											zu
																											48
																											%
																											frei
																											von
																											virologisch
																											bestätigten
																											Genitalherpes-Episoden
																											blieben.
																		
			
				
																						The
																											results
																											of
																											both
																											studies
																											are
																											similar
																											to
																											what
																											was
																											reported
																											by
																											(Mertz,
																											et
																											al
																											1997)
																											for
																											immunocompetent
																											patients
																											in
																											a
																											4-month
																											study
																											where
																											90%
																											of
																											patients
																											receiving
																											famciclovir
																											remained
																											free
																											from
																											virologically
																											confirmed
																											genital
																											herpes
																											as
																											compared
																											with
																											48%
																											of
																											placebo-treated
																											patients.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											einer
																											Studie
																											mit
																											virologisch
																											supprimierten
																											erwachsenen
																											Patienten
																											ergaben
																											Messungen
																											der
																											tubulären
																											Proteinurie
																											bei
																											Patienten,
																											die
																											auf
																											ein
																											Descovy
																											enthaltendes
																											Behandlungsregime
																											umgestellt
																											wurden,
																											ähnliche
																											Werte
																											wie
																											bei
																											Patienten,
																											welche
																											die
																											Abacavir/Lamivudin
																											enthaltende
																											Ausgangstherapie
																											beibehielten.
																		
			
				
																						In
																											a
																											study
																											in
																											virologically
																											suppressed
																											adult
																											patients
																											measures
																											of
																											tubular
																											proteinuria
																											were
																											similar
																											in
																											patients
																											switching
																											to
																											a
																											regimen
																											containing
																											Descovy
																											compared
																											to
																											patients
																											who
																											stayed
																											on
																											an
																											abacavir/lamivudine
																											containing
																											regimen
																											at
																											baseline.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											der
																											Studie
																											ESS30008
																											erhielten
																											über
																											48
																											Wochen
																											260
																											Patienten,
																											deren
																											Erkrankung
																											virologisch
																											durch
																											ein
																											Erstbehandlungsschema
																											aus
																											Abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											Lamivudin
																											150
																											mg,
																											beide
																											zweimal
																											täglich
																											in
																											Kombination
																											mit
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											Reverse-Transkriptase-
																											Hemmer
																											gegeben,
																											unterdrückt
																											wurde,
																											randomisiert
																											entweder
																											das
																											gleiche
																											Behandlungsschema
																											weiter
																											oder
																											wurden
																											auf
																											Kivexa
																											plus
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											Reverse-
																											Transkriptase-Hemmer
																											umgestellt.
																		
			
				
																						In
																											study
																											ESS30008,
																											260
																											patients
																											with
																											virologic
																											suppression
																											on
																											a
																											first
																											line
																											therapy
																											regimen
																											containing
																											abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											lamivudine
																											150
																											mg,
																											both
																											given
																											twice
																											daily
																											and
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI,
																											were
																											randomised
																											to
																											continue
																											this
																											regimen
																											or
																											switch
																											to
																											Kivexa
																											plus
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI
																											for
																											48
																											weeks.
															 
				
		 EMEA v3
			
																						Bei
																											den
																											Patienten
																											hatte
																											zuvor
																											noch
																											keine
																											andere
																											antiretrovirale
																											Therapie
																											virologisch
																											versagt,
																											es
																											waren
																											keine
																											HIV-1-Mutationen
																											bekannt,
																											die
																											zu
																											einer
																											Resistenz
																											gegen
																											einen
																											der
																											drei
																											Wirkstoffe
																											von
																											Atripla
																											führen,
																											und
																											sie
																											waren
																											seit
																											mindestens
																											drei
																											Monaten
																											vor
																											Studienbeginn
																											virussupprimiert.
																		
			
				
																						Patients
																											had
																											never
																											experienced
																											virological
																											failure
																											on
																											a
																											previous
																											antiretroviral
																											therapy,
																											had
																											no
																											known
																											HIV-1
																											mutations
																											that
																											confer
																											resistance
																											to
																											any
																											of
																											the
																											three
																											components
																											within
																											Atripla,
																											and
																											had
																											been
																											virologically
																											suppressed
																											for
																											at
																											least
																											three
																											months
																											at
																											baseline.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Bei
																											den
																											Patienten
																											hatte
																											zuvor
																											noch
																											keine
																											andere
																											antiretrovirale
																											Therapie
																											virologisch
																											versagt,
																											es
																											waren
																											keine
																											HIV-1-Mutationen
																											bekannt,
																											die
																											zu
																											einer
																											Resistenz
																											gegen
																											einen
																											der
																											drei
																											Wirkstoffe
																											von
																											Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil
																											führen,
																											und
																											sie
																											waren
																											seit
																											mindestens
																											drei
																											Monaten
																											vor
																											Studienbeginn
																											virussupprimiert.
																		
			
				
																						Patients
																											had
																											never
																											experienced
																											virological
																											failure
																											on
																											a
																											previous
																											antiretroviral
																											therapy,
																											had
																											no
																											known
																											HIV-1
																											mutations
																											that
																											confer
																											resistance
																											to
																											any
																											of
																											the
																											three
																											components
																											within
																											efavirenz/emtricitabine/tenofovir
																											disoproxil,
																											and
																											had
																											been
																											virologically
																											suppressed
																											for
																											at
																											least
																											three
																											months
																											at
																											baseline.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Die
																											Wirksamkeit
																											und
																											Sicherheit
																											von
																											Biktarvy
																											bei
																											virologisch
																											supprimierten
																											HIV-1-infizierten
																											Erwachsenen
																											basieren
																											auf
																											einer
																											randomisierten,
																											doppelblinden,
																											aktiv
																											kontrollierten
																											Studie,
																											GS-US-380-1844
																											(n
																											=
																											563)
																											und
																											einer
																											randomisierten,
																											aktiv
																											kontrollierten,
																											offenen
																											Studie,
																											GS-US-380-1878
																											(n
																											=
																											577)
																											über
																											einen
																											Zeitraum
																											von
																											48
																											Wochen.
																		
			
				
																						The
																											efficacy
																											and
																											safety
																											of
																											Biktarvy
																											in
																											virologically-suppressed
																											HIV-1
																											infected
																											adults
																											are
																											based
																											on
																											48-week
																											data
																											from
																											a
																											randomised,
																											double-blind,
																											active-controlled
																											study,
																											GS-US-380-1844
																											(n
																											=
																											563);
																											and
																											a
																											randomised,
																											open
																											label,
																											active-controlled
																											study,
																											GS-US-380-1878
																											(n
																											=
																											577).
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											Studie
																											GS-US-380-1878
																											wurden
																											die
																											Wirksamkeit
																											und
																											Sicherheit
																											einer
																											Umstellung
																											von
																											entweder
																											Abacavir/Lamivudin
																											oder
																											Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat
																											(200/300
																											mg)
																											plus
																											Atazanavir
																											oder
																											Darunavir
																											(geboostert
																											mit
																											entweder
																											Cobicistat
																											oder
																											Ritonavir)
																											auf
																											B/F/TAF
																											in
																											einer
																											randomisierten
																											offenen
																											Studie
																											an
																											virologisch
																											supprimierten
																											HIV-1-infizierten
																											Erwachsenen
																											untersucht
																											(n
																											=
																											577).
																		
			
				
																						In
																											Study
																											GS-US-380-1878,
																											the
																											efficacy
																											and
																											safety
																											of
																											switching
																											from
																											either
																											abacavir/lamivudine
																											or
																											emtricitabine/tenofovir
																											disoproxil
																											fumarate
																											(200/300
																											mg)
																											plus
																											atazanavir
																											or
																											darunavir
																											(boosted
																											by
																											either
																											cobicistat
																											or
																											ritonavir)
																											to
																											B/F/TAF
																											were
																											evaluated
																											in
																											a
																											randomised,
																											open-label
																											study
																											of
																											virologically-suppressed
																											HIV-1
																											infected
																											adults
																											(n
																											=
																											577).
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Die
																											Nichtunterlegenheitsstudie
																											STRIIVING
																											(201147)
																											war
																											eine
																											randomisierte,
																											unverblindete,
																											verumkontrollierte,
																											multizentrische
																											Switch-Studie
																											bei
																											virologisch
																											supprimierten
																											Patienten
																											ohne
																											dokumentierte
																											Resistenzen
																											gegen
																											eine
																											der
																											Wirkstoffklassen.
																		
			
				
																						The
																											STRIIVING
																											study
																											(201147),
																											was
																											a
																											randomized,
																											open-label,
																											active-controlled,
																											multicentre,
																											noninferiority
																											switch
																											study
																											in
																											virologically
																											suppressed
																											subjects
																											with
																											no
																											documented
																											history
																											of
																											resistance
																											to
																											any
																											class.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											einer
																											klinischen
																											Studie
																											mit
																											virologisch
																											supprimierten
																											HIV-Patienten
																											mit
																											einer
																											chronischen
																											Hepatitis-B-Koinfektion,
																											die
																											über
																											48
																											Wochen
																											Genvoya
																											erhielten
																											(GS-US-292-1249,
																											n
																											=
																											72),
																											waren
																											2
																											Patienten
																											für
																											die
																											Resistenzanalyse
																											geeignet.
																		
			
				
																						In
																											a
																											clinical
																											study
																											of
																											HIV
																											virologically
																											suppressed
																											patients
																											co-infected
																											with
																											chronic
																											hepatitis
																											B,
																											who
																											received
																											Genvoya
																											for
																											48
																											weeks
																											(GS-US-292-1249,
																											n
																											=
																											72),
																											2
																											patients
																											qualified
																											for
																											resistance
																											analysis.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Die
																											Patienten
																											waren
																											vor
																											der
																											Umstellung
																											auf
																											Genvoya
																											für
																											mindestens
																											6
																											Monate
																											virologisch
																											supprimiert
																											(HIV-1-RNA
																											<
																											50
																											Kopien/ml).
																		
			
				
																						Patients
																											were
																											virologically
																											suppressed
																											(HIV-1
																											RNA
																											<
																											50
																											copies/mL)
																											for
																											at
																											least
																											6
																											months
																											before
																											switching
																											to
																											Genvoya.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											der
																											Studie
																											ESS30008
																											erhielten
																											über
																											48
																											Wochen
																											260
																											Patienten,
																											deren
																											Erkrankung
																											virologisch
																											durch
																											ein
																											Erstbehandlungsschema
																											aus
																											Abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											Lamivudin
																											150
																											mg,
																											beide
																											zweimal
																											täglich
																											in
																											Kombination
																											mit
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											Reverse-TranskriptaseHemmer
																											gegeben,
																											unterdrückt
																											wurde,
																											randomisiert
																											entweder
																											das
																											gleiche
																											Behandlungsschema
																											weiter
																											oder
																											wurden
																											auf
																											Kivexa
																											plus
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											ReverseTranskriptase-Hemmer
																											umgestellt.
																		
			
				
																						In
																											study
																											ESS30008,
																											260
																											patients
																											with
																											virologic
																											suppression
																											on
																											a
																											first
																											line
																											therapy
																											regimen
																											containing
																											abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											lamivudine
																											150
																											mg,
																											both
																											given
																											twice
																											daily
																											and
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI,
																											were
																											randomised
																											to
																											continue
																											this
																											regimen
																											or
																											switch
																											to
																											Kivexa
																											plus
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI
																											for
																											48
																											weeks.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											der
																											Studie
																											ESS30008
																											erhielten
																											über
																											48
																											Wochen
																											260
																											Patienten,
																											deren
																											Erkrankung
																											virologisch
																											erstmals
																											durch
																											ein
																											Behandlungsschema
																											aus
																											Abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											Lamivudin
																											150
																											mg,
																											beide
																											zweimal
																											täglich
																											in
																											Kombination
																											mit
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											ReverseTranskriptase-Hemmer
																											gegeben,
																											unterdrückt
																											wurde,
																											randomisiert
																											entweder
																											das
																											gleiche
																											Behandlungsschema
																											weiter
																											oder
																											wurden
																											auf
																											die
																											Abacavir/Lamivudin-Kombination
																											(FDC)
																											plus
																											einem
																											Proteasehemmer
																											oder
																											nicht-nukleosidanalogen
																											Reverse-Transkriptase-Hemmer
																											umgestellt.
																		
			
				
																						In
																											study
																											ESS30008,
																											260
																											patients
																											with
																											virologic
																											suppression
																											on
																											a
																											first
																											line
																											therapy
																											regimen
																											containing
																											abacavir
																											300
																											mg
																											plus
																											lamivudine
																											150
																											mg,
																											both
																											given
																											twice
																											daily
																											and
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI,
																											were
																											randomised
																											to
																											continue
																											this
																											regimen
																											or
																											switch
																											to
																											abacavir/lamivudine
																											FDC
																											plus
																											a
																											PI
																											or
																											NNRTI
																											for
																											48
																											weeks.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											einer
																											klinischen
																											Studie
																											mit
																											virologisch
																											supprimierten
																											HIV-Patienten
																											mit
																											einer
																											chronischen
																											Hepatitis-B-Koinfektion,
																											die
																											über
																											48
																											Wochen
																											Emtricitabin
																											und
																											Tenofoviralafenamid
																											in
																											Kombination
																											mit
																											Elvitegravir
																											und
																											Cobicistat
																											als
																											Fixkombinationstablette
																											(E/C/F/TAF)
																											erhielten
																											(GS-US-292-1249,
																											n
																											=
																											72),
																											waren
																											2
																											Patienten
																											für
																											die
																											Resistenzanalyse
																											geeignet.
																		
			
				
																						In
																											a
																											clinical
																											study
																											of
																											HIV
																											virologically
																											suppressed
																											patients
																											co-infected
																											with
																											chronic
																											hepatitis
																											B,
																											who
																											received
																											emtricitabine
																											and
																											tenofovir
																											alafenamide,
																											given
																											with
																											elvitegravir
																											and
																											cobicistat
																											as
																											a
																											fixed-dose
																											combination
																											tablet
																											(E/C/F/TAF),
																											for
																											48
																											weeks
																											(GS-US-292-1249,
																											n
																											=
																											72),
																											2
																											patients
																											qualified
																											for
																											resistance
																											analysis.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											einer
																											Studie
																											mit
																											virologisch
																											supprimierten
																											erwachsenen
																											Patienten
																											wurden
																											Verbesserungen
																											der
																											Knochendichte
																											über
																											96
																											Wochen
																											nach
																											der
																											Umstellung
																											von
																											einem
																											TDF-haltigen
																											Behandlungsregime
																											auf
																											Descovy
																											festgestellt,
																											verglichen
																											mit
																											minimalen
																											Veränderungen
																											bei
																											Beibehaltung
																											des
																											TDF-haltigen
																											Behandlungsregimes,
																											gemessen
																											mittels
																											DXA-Analyse
																											von
																											Hüftknochen
																											(mittlere
																											Veränderung
																											im
																											Vergleich
																											zu
																											Studienbeginn
																											1,9
																											%
																											vs.
																											-0,3
																											%,
																											p
																											<
																											0,001)
																											und
																											Lendenwirbelsäule
																											(mittlere
																											Veränderung
																											im
																											Vergleich
																											zu
																											Studienbeginn
																											2,2
																											%
																											vs.
																											-0,2
																											%,
																											p
																											<
																											0,001).
																		
			
				
																						In
																											a
																											study
																											in
																											virologically
																											suppressed
																											adult
																											patients,
																											improvements
																											in
																											BMD
																											were
																											noted
																											through
																											96
																											weeks
																											after
																											switching
																											to
																											Descovy
																											from
																											a
																											TDF
																											containing
																											regimen
																											compared
																											to
																											minimal
																											changes
																											with
																											maintaining
																											the
																											TDF
																											containing
																											regimen
																											as
																											measured
																											by
																											DXA
																											analysis
																											of
																											hip
																											(mean
																											change
																											from
																											baseline
																											of
																											1.9%
																											vs
																											-0.3%,
																											p
																											<
																											0.001)
																											and
																											lumbar
																											spine
																											(mean
																											change
																											from
																											baseline
																											of
																											2.2%
																											vs
																											-0.2%,
																											p
																											<
																											0.001).
															 
				
		 ELRC_2682 v1