Übersetzung für "Pulmonary vascular resistance" in Deutsch
																						Inhaled
																											nitric
																											oxide
																											has
																											been
																											shown
																											to
																											selectively
																											reduce
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											and
																											reduce
																											the
																											increased
																											pulmonary
																											artery
																											pressure.
																		
			
				
																						Inhaliertes
																											Stickstoffmonoxid
																											vermindert
																											nachgewiesenermaßen
																											selektiv
																											den
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstand
																											und
																											senkt
																											den
																											erhöhten
																											Pulmonalarteriendruck.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Physiologically,
																											it
																											decreases
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											without
																											reducing
																											systemic
																											pressures.
																		
			
				
																						Physiologisch
																											gesehen,
																											verringert
																											es
																											den
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstand
																											ohne
																											dabei
																											den
																											systemischen
																											Druck
																											zu
																											verringern.
															 
				
		 ParaCrawl v7.1
			
																						Compared
																											with
																											placebo
																											treatment,
																											Thelin
																											resulted
																											in
																											improvement
																											(p
																											<
																											0.05)
																											in
																											cardiac
																											index
																											of
																											+0.3
																											L/
																											min/
																											m2
																											(13%),
																											in
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											of-221
																											dynes*sec/
																											cm5
																											(22%),
																											and
																											in
																											systemic
																											vascular
																											resistance
																											of
																											-276
																											dynes*sec/
																											cm5
																											(16%)
																											after
																											12
																											weeks
																											of
																											treatment.
																		
			
				
																						Im
																											Vergleich
																											zur
																											Plazebo-Behandlung
																											bewirkte
																											Thelin
																											nach
																											12
																											Behandlungswochen
																											eine
																											Verbesserung
																											(p
																											<
																											0,05)
																											des
																											Herzindex
																											um
																											+
																											0,3
																											L
																											/
																											min
																											/
																											m2
																											(13%),
																											des
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstands
																											um
																											-221
																											Dyn*s
																											/
																											cm5
																											(22%)
																											und
																											des
																											systemischen
																											Gefäßwiderstands
																											um
																											-276
																											Dyn*s
																											/
																											cm5
																											(16%).
															 
				
		 EMEA v3
			
																						Dose
																											related
																											improvements
																											were
																											observed
																											with
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											index
																											(PVRI)
																											and
																											mean
																											pulmonary
																											arterial
																											pressure
																											(mPAP).
																		
			
				
																						Dosisabhängige
																											Verbesserungen
																											wurden
																											beim
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstands-Index
																											(PVRI)
																											und
																											dem
																											durchschnittlichen
																											pulmonalen
																											arteriellen
																											Druck
																											(mPAP)
																											beobachtet.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Compared
																											with
																											placebo
																											treatment,
																											Thelin
																											resulted
																											in
																											statistically
																											significant
																											improvement
																											in
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(PVR)
																											and
																											cardiac
																											index
																											(CI)
																											after
																											12
																											weeks
																											of
																											treatment
																											(see
																											below).
																		
			
				
																						Im
																											Vergleich
																											zur
																											Plazebo-Behandlung
																											bewirkte
																											Thelin
																											nach
																											12
																											Behandlungswochen
																											eine
																											statistisch
																											signifikante
																											Verbesserung
																											des
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstands
																											(PVR)
																											und
																											des
																											Herzindex
																											(HI)
																											(siehe
																											Tabelle).
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											patients
																											with
																											pre-existing
																											cardiovascular
																											disease,
																											this
																											medicinal
																											product
																											should
																											be
																											used
																											with
																											caution
																											since
																											literature
																											reports
																											have
																											shown
																											decreased
																											systolic
																											and
																											diastolic
																											blood
																											pressures,
																											pulmonary
																											artery
																											systolic
																											and
																											diastolic
																											pressures
																											as
																											well
																											as
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance.
																		
			
				
																						Bei
																											Patienten
																											mit
																											vorbestehender
																											kardiovaskulärer
																											Erkrankung
																											sollte
																											dieses
																											Arzneimittel
																											mit
																											Vorsicht
																											angewendet
																											werden,
																											da
																											in
																											der
																											Fachliteratur
																											verminderter
																											systolischer
																											und
																											diastolischer
																											Blutdruck,
																											verminderter
																											systolischer
																											und
																											diastolischer
																											Blutdruck
																											der
																											Lungenarterie
																											sowie
																											verminderte
																											vaskuläre
																											Resistenz
																											der
																											Lunge
																											berichtet
																											wurde.
															 
				
		 EMEA v3
			
																						Treatment
																											with
																											Tracleer
																											led
																											to
																											a
																											significant
																											increase
																											in
																											cardiac
																											index
																											associated
																											with
																											a
																											significant
																											reduction
																											in
																											pulmonary
																											artery
																											pressure,
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											and
																											mean
																											right
																											atrial
																											pressure.
																		
			
				
																						Die
																											Behandlung
																											mit
																											Tracleer
																											führte
																											zu
																											einem
																											deutlichen
																											Anstieg
																											des
																											Herzindex,
																											assoziiert
																											mit
																											einer
																											signifikanten
																											Reduktion
																											des
																											pulmonalarteriellen
																											Drucks,
																											des
																											pulmonalen
																											Gefäßwi
																											derstands
																											und
																											des
																											mittleren
																											rechtsatrialen
																											Drucks.
															 
				
		 EMEA v3
			
																						Treatment
																											with
																											Volibris
																											resulted
																											in
																											an
																											increase
																											in
																											mean
																											cardiac
																											index,
																											a
																											decrease
																											in
																											mean
																											pulmonary
																											artery
																											pressure,
																											and
																											a
																											decrease
																											in
																											mean
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance.
																		
			
				
																						Die
																											Behandlung
																											mit
																											Volibris
																											führte
																											zur
																											Zunahme
																											des
																											mittleren
																											Herzindex,
																											zur
																											Abnahme
																											des
																											mittleren
																											Pulmonalarteriendrucks
																											und
																											zur
																											Abnahme
																											des
																											mittleren
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstands.
															 
				
		 EMEA v3
			
																						In
																											these
																											states,
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(PVR)
																											is
																											high,
																											which
																											results
																											in
																											hypoxemia
																											secondary
																											to
																											right-to-left
																											shunting
																											of
																											blood
																											through
																											the
																											patent
																											ductus
																											arteriosus
																											and
																											foramen
																											ovale.
																		
			
				
																						Bei
																											diesen
																											Zuständen
																											ist
																											der
																											pulmonale
																											vaskuläre
																											Gefäßwiderstand
																											(PVR)
																											erhöht,
																											was
																											zu
																											Hypoxämie
																											und
																											als
																											Folge
																											sekundär
																											zu
																											einem
																											Rechts-Links-Shunt
																											des
																											Blutes
																											durch
																											den
																											offenen
																											Ductus
																											arteriosus
																											und
																											das
																											Foramen
																											ovale
																											führt.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Treatment
																											with
																											ambrisentan
																											resulted
																											in
																											an
																											increase
																											in
																											mean
																											cardiac
																											index,
																											a
																											decrease
																											in
																											mean
																											pulmonary
																											artery
																											pressure,
																											and
																											a
																											decrease
																											in
																											mean
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance.
																		
			
				
																						Die
																											Behandlung
																											mit
																											Ambrisentan
																											führte
																											zur
																											Zunahme
																											des
																											mittleren
																											Herzindex,
																											zur
																											Abnahme
																											des
																											mittleren
																											Pulmonalarteriendrucks
																											und
																											zur
																											Abnahme
																											des
																											mittleren
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstands.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											patients
																											with
																											pre-existing
																											cardiovascular
																											disease,
																											this
																											medicinal
																											product
																											should
																											be
																											used
																											with
																											caution
																											since
																											literature
																											reports
																											have
																											shown
																											decreased
																											systolic
																											and
																											diastolic
																											blood
																											pressure,
																											pulmonary
																											artery
																											systolic
																											and
																											diastolic
																											pressure
																											as
																											well
																											as
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance.
																		
			
				
																						Bei
																											Patienten
																											mit
																											vorbestehender
																											kardiovaskulärer
																											Erkrankung
																											sollte
																											dieses
																											Arzneimittel
																											mit
																											Vorsicht
																											angewendet
																											werden,
																											da
																											in
																											der
																											Fachliteratur
																											verminderter
																											systolischer
																											und
																											diastolischer
																											Blutdruck,
																											verminderter
																											systolischer
																											und
																											diastolischer
																											Blutdruck
																											der
																											Lungenarterie
																											sowie
																											verminderte
																											vaskuläre
																											Resistenz
																											der
																											Lunge
																											berichtet
																											wurde.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Improvements
																											from
																											baseline
																											in
																											cardiac
																											index
																											(0.33
																											vs.
																											-0.12
																											L/min/m2),
																											stroke
																											volume
																											(6.01
																											vs.
																											-1.32
																											mL/beat),
																											arterial
																											oxygen
																											saturation
																											(1.62
																											vs.
																											-0.85%),
																											mean
																											pulmonary
																											artery
																											pressure
																											(-5.39
																											vs.
																											1.45
																											mm
																											Hg),
																											mean
																											right
																											atrial
																											pressure
																											(-2.26
																											vs.
																											0.59
																											mm
																											Hg),
																											total
																											pulmonary
																											resistance
																											(-4.52
																											vs.
																											1.41
																											Wood
																											U),
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(-3.60
																											vs.
																											1.27
																											Wood
																											U),
																											and
																											systemic
																											vascular
																											resistance
																											(-4.31
																											vs.
																											0.18
																											Wood
																											U)
																											were
																											statistically
																											different
																											between
																											patients
																											who
																											received
																											epoprostenol
																											chronically
																											and
																											those
																											who
																											did
																											not.
																		
			
				
																						Die
																											Verbesserungen
																											vom
																											Ausgangswert
																											für
																											Herzindex
																											(0,33
																											vs.
																											-0,12
																											l/min/m2),
																											Herzschlagvolumen
																											(6,01
																											vs.
																											-1,32
																											ml/Herzschlag),
																											arterielle
																											Sauerstoffsättigung
																											(1.62
																											vs.
																											-0,85%),
																											mittlerer
																											pulmonalarterieller
																											Druck
																											(-5,39
																											vs.
																											1,45
																											mm
																											Hg),
																											mittlerer
																											rechtsatrialer
																											Druck
																											(-2,26
																											vs.
																											0,59
																											mm
																											Hg),
																											pulmonaler
																											Gesamtwiderstand
																											(-4,52
																											vs.
																											1,41
																											Wood
																											U),
																											pulmonalvaskulärer
																											Widerstand
																											(-3,60
																											vs.
																											1,27
																											Wood
																											U)
																											und
																											systemischer
																											vaskulärer
																											Widerstand
																											(-4,31
																											vs.
																											0,18
																											Wood
																											U)
																											waren
																											statistisch
																											signifikant
																											zwischen
																											Patienten,
																											die
																											Epoprostenol
																											dauerhaft
																											erhielten
																											und
																											jenen,
																											die
																											es
																											nicht
																											erhielten.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Intravenous
																											epoprostenol
																											infusions
																											of
																											up
																											to
																											15
																											minutes
																											have
																											been
																											found
																											to
																											produce
																											dose-related
																											increases
																											in
																											cardiac
																											index
																											(CI)
																											and
																											stroke
																											volume
																											(SV),
																											and
																											dose-related
																											decreases
																											in
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(PVR),
																											total
																											pulmonary
																											resistance
																											(TPR)
																											and
																											mean
																											systemic
																											arterial
																											pressure
																											(SAPm).
																		
			
				
																						Intravenöse
																											Infusionen
																											von
																											Epoprostenol
																											von
																											bis
																											zu
																											15
																											Minuten
																											zeigten
																											einen
																											dosisabhängigen
																											Anstieg
																											des
																											Herzindex
																											(CI)
																											und
																											Herzschlagvolumens
																											(SV)
																											sowie
																											eine
																											dosisabhängige
																											Abnahme
																											des
																											pulmonalen
																											vaskulären
																											Widerstands
																											(PVR),
																											des
																											totalen
																											peripheren
																											Widerstands
																											(TPR)
																											und
																											des
																											mittleren
																											systemischen
																											arteriellen
																											Blutdrucks
																											(SAPm).
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Patients
																											on
																											all
																											sildenafil
																											doses
																											achieved
																											a
																											statistically
																											significant
																											reduction
																											in
																											mean
																											pulmonary
																											arterial
																											pressure
																											(mPAP)
																											and
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(PVR)
																											compared
																											to
																											those
																											on
																											placebo.
																		
			
				
																						Bei
																											allen
																											Dosierungen
																											von
																											Sildenafil
																											zeigten
																											die
																											Patienten
																											eine
																											statistisch
																											signifikante
																											Reduktion
																											des
																											mittleren
																											Pulmonalarteriendrucks
																											(mPAP)
																											und
																											des
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstands
																											(PVR)
																											im
																											Vergleich
																											zu
																											denen
																											mit
																											Placebo.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Tadalafil
																											40
																											mg
																											increased
																											cardiac
																											output
																											(0.6
																											L/min)
																											and
																											reduced
																											pulmonary
																											artery
																											pressures
																											(-4.3
																											mmHg)
																											and
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(-209
																											dyn.s/cm5)
																											compared
																											to
																											baseline
																											(p
																											<
																											0.05).
																		
			
				
																						Tadalafil
																											40
																											mg
																											erhöhte
																											die
																											Herzpumpleistung
																											(0,6
																											l/min)
																											und
																											reduzierte
																											die
																											pulmonalen
																											Arteriendrucke
																											(-4,3mmHg)
																											und
																											den
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstand
																											(-209
																											dyn*s/cm5)
																											im
																											Vergleich
																											zur
																											Basiserhebung
																											(p
																											<
																											0,05).
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Bosentan
																											decreases
																											both
																											pulmonary
																											and
																											systemic
																											vascular
																											resistance
																											resulting
																											in
																											increased
																											cardiac
																											output
																											without
																											increasing
																											heart
																											rate.
																		
			
				
																						Bosentan
																											verringert
																											sowohl
																											den
																											pulmonalen
																											als
																											auch
																											den
																											systemischen
																											Gefäßwiderstand,
																											wodurch
																											es
																											zu
																											einem
																											Anstieg
																											des
																											Herzzeitvolumens
																											ohne
																											Anstieg
																											der
																											Herzfrequenz
																											kommt.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						The
																											co-primary
																											endpoints
																											were
																											percentage
																											change
																											from
																											baseline
																											in
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(PVR)
																											and
																											change
																											from
																											baseline
																											in
																											6-minute
																											walk
																											distance
																											to
																											Month
																											6
																											versus
																											placebo.
																		
			
				
																						Gemeinsame
																											primäre
																											Endpunkte
																											waren
																											die
																											prozentuale
																											Veränderung
																											des
																											pulmonal
																											vaskulären
																											Widerstandes
																											(PVR)
																											und
																											die
																											Veränderung
																											der
																											6-Minuten-Gehstrecke
																											gegenüber
																											dem
																											Ausgangswert
																											nach
																											6
																											Monaten
																											im
																											Vergleich
																											zu
																											Placebo.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						The
																											mean
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											was
																											significantly
																											reduced
																											in
																											the
																											bosentan
																											group
																											(with
																											a
																											predominant
																											effect
																											observed
																											in
																											the
																											subgroup
																											of
																											patients
																											with
																											bidirectional
																											intracardiac
																											shunt).
																		
			
				
																						In
																											der
																											Bosentan-Gruppe
																											kam
																											es
																											zu
																											einer
																											signifikanten
																											Abnahme
																											des
																											mittleren
																											pulmonal
																											vaskulären
																											Widerstandes
																											(am
																											ausgeprägtesten
																											war
																											dieser
																											Effekt
																											in
																											der
																											Subgruppe
																											der
																											Patienten
																											mit
																											bidirektionalem
																											intrakardialen
																											Shunt).
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Tadalafil
																											40
																											mg
																											increased
																											cardiac
																											output
																											(0.6
																											L/min)
																											and
																											reduced
																											pulmonary
																											artery
																											pressures
																											(-4.3
																											mm
																											Hg)
																											and
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(-209
																											dyn.s/cm5)
																											compared
																											to
																											baseline
																											(p
																											<
																											0.05).
																		
			
				
																						Tadalafil
																											40
																											mg
																											erhöhte
																											die
																											Herzpumpleistung
																											(0,6
																											l/min)
																											und
																											reduzierte
																											die
																											pulmonalen
																											Arteriendrucke
																											(-4,3mmHg)
																											und
																											den
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstand
																											(-209
																											dyn*s/cm5)
																											im
																											Vergleich
																											zur
																											Basiserhebung
																											(p
																											<
																											0,05).
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						Treatment
																											with
																											bosentan
																											led
																											to
																											a
																											significant
																											increase
																											in
																											cardiac
																											index
																											associated
																											with
																											a
																											significant
																											reduction
																											in
																											pulmonary
																											artery
																											pressure,
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											and
																											mean
																											right
																											atrial
																											pressure.
																		
			
				
																						Die
																											Behandlung
																											mit
																											Bosentan
																											führte
																											zu
																											einem
																											deutlichen
																											Anstieg
																											des
																											Herzindex,
																											assoziiert
																											mit
																											einer
																											signifikanten
																											Reduktion
																											des
																											pulmonal
																											arteriellen
																											Drucks,
																											des
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstands
																											und
																											des
																											mittleren
																											rechtsatrialen
																											Drucks.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						In
																											animal
																											models
																											of
																											pulmonary
																											hypertension,
																											chronic
																											oral
																											administration
																											of
																											bosentan
																											reduced
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											and
																											reversed
																											pulmonary
																											vascular
																											and
																											right
																											ventricular
																											hypertrophy.
																		
			
				
																						In
																											Tiermodellen
																											zur
																											pulmonalen
																											Hypertonie
																											führte
																											die
																											chronische
																											orale
																											Verabreichung
																											von
																											Bosentan
																											zur
																											Abnahme
																											des
																											pulmonalen
																											Gefäßwiderstandes
																											und
																											Rückbildung
																											der
																											pulmonal
																											vaskulären
																											und
																											rechtsventrikulären
																											Hypertrophie.
															 
				
		 ELRC_2682 v1
			
																						A
																											statistically
																											significant
																											increase
																											in
																											cardiac
																											index
																											(CI),
																											and
																											statistically
																											significant
																											decreases
																											in
																											mean
																											pulmonary
																											arterial
																											pressure
																											(PAPm),
																											mean
																											right
																											atrial
																											pressure
																											(RAPm),
																											pulmonary
																											vascular
																											resistance
																											(PVR),
																											and
																											mean
																											systemic
																											arterial
																											pressure
																											(SAPm)
																											after
																											12
																											weeks
																											of
																											treatment
																											were
																											observed
																											in
																											patients
																											who
																											received
																											epoprostenol
																											chronically
																											compared
																											to
																											those
																											who
																											did
																											not.
																		
			
				
																						Nach
																											12-wöchiger
																											Behandlung
																											wurden
																											bei
																											den
																											Patienten,
																											die
																											eine
																											Langzeitbehandlung
																											mit
																											Epoprostenol
																											zusätzlich
																											zur
																											konventionellen
																											Therapie
																											erhielten,
																											im
																											Vergleich
																											zu
																											den
																											Patienten,
																											die
																											nur
																											eine
																											konventionelle
																											Therapie
																											erhielten,
																											beim
																											Herzindex
																											(HI)
																											ein
																											statistisch
																											signifikanter
																											Anstieg
																											und
																											beim
																											mittleren
																											Pulmonalarteriendruck
																											(PAPm),
																											dem
																											mittleren
																											rechten
																											Vorhofdruck
																											(RAPm),
																											dem
																											Lungengefäßwiderstand
																											(PVR)
																											und
																											dem
																											mittleren
																											systemischen
																											Arteriendruck
																											(SAPm)
																											ein
																											statisch
																											signifikanter
																											Abfall
																											beobachtet.
															 
				
		 ELRC_2682 v1